Das Zentrum ICH ZU MIR SELBST für Selbsthilfe

 

 

"Manchmal brauchen wir einen Menschen, der uns sehen hilft, das jeder Morgen, die Chance eines ganzen Tages bietet."

(Weinhöpl Manuela)

 

Die Idee

Da wir selbst psychische Erkrankungen durchlebt ebenso Angehörige mit psychischen Erkrankungen haben, lag es für uns auf der Hand, dass wir unser Wissen weitergeben und andere Menschen in dieser schweren Zeit begleiten wollen. So entstand im Sommer 2017 die Idee aus beiden Selbsthilferuppen in eine zu verschmelzen und später einen Verein zu gründen.

 

Wer sind wir

 

Das Zentrum  ICH ZU MIR SELBST für Selbsthilfe ist ein  Gemeinchaftsprojekt aus Österreich Oberösterreich St. Martin im Mühlkreis

 

Das Zentrum für Selbshilfe

  

 

Das Zentrum für Selbsthilfe eröffnet Menschen, die psychisch labil sind, eine kostenlose Hilfestellung. An erster Stelle steht die Hilfe zur Selbsthilfe. Nur wenn man die Lösung für sein Problem oder seine Sorgen selbst findet, kann man diese annehmen und damit arbeiten. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass Ratschläge (= ein Rat, der mich erschlägt) oder das aufdrängen einer „richtigen“ Lösung fast nie den gewünschten Effekt auslöst.

Aus der Kooperation mit Bayern und Oberösterreich bietet sich eine Plattform von Sicherheit für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Der Name "Das Zentrum ICH ZU MIR SELBST für Selbsthilfe" bedeutet auf der einen Seite die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Ländern, aber auch die Aufgabenstellung, der Lösung von Depressionen sowie Ängsten.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem Bewältigen von Instabilität von Emotionen und Stimmungen, die Regulierung von Emotionen, was die Borderline - Störung beinhaltet. Wofür wir Lösungen bieten können. Als weiterer Schwerpunkt ist Borderline, die Beziehungsgestaltung, das heißt: Beziehungen und Bindungen  stabil das Leben und erleben.

Ein wesentlicher Punkt in unserem Wirken: Wie kann ich als Einziger zu mir selbst, eine Selbsthilfe erfahren. Immer in der Interaktion zu den Anderen in der Gruppe. Wir helfen den Menschen dabei ihre inneren Wurzeln wieder zu finden, indem wir alle von uns selbst erzählen. So kann sich der Betroffene verschiedene Lösungsansätze anschauen und die für ihn besten Aspekte herausnehmen und davon profitieren.

Die regelmäßigen Treffen von Betroffenen, Angehörigen aber auch Mitwirkenden oder deren Freunde mit seinen Möglichkeiten kann als wichtiger Bestandteil gegen Einsamkeit angenommen werden.

Mit den verschiedenen Arten einer Sucht als Begleiterscheinung von Borderline sowie Ängsten als auch Depressionen, können hier in einem multifunktionellen konstruktiven Team in Verbindung einer starken Gemeinschaft bewältigt werden. Der Ausweg aus einem überfordernden Alltag. Ein Motiv kann das Finden, der eigenen Wurzeln sein. Ein weiterer Beweggrund kann das Knüpfen neuer Bekanntschaften sein.  

Auf der anderen Seite steht die Arbeit in der Selbsthilfegruppe: Was tut der Gemeinschaft gut?  Kurz gesagt - "WIR FÜR UNS" .

Ein wesentlicher Punkt ist die permanente Weiterbildung und Schulung der zentral Mitwirkenden. Außerdem zeichnet sich unsere Professionalität durch Fachberater ab, aus der einschlägigen Medizin. Durch die Mitilfe von Vertretern der Kirche sowie Räumlichkeiten, die genau den Bedürfnissen unserer Tätigkeit entsprechen. Unsere Öffentlichketsarbeit gestalten wir in Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Tagen der Offenen Tür ebenso Auftritte im Internet als auch die Zusammenarbeit mit der Gemeind. In diesem Umfang bieten wir ein breitgefächertes Angebot zur Selbsthilfe.